Dienstag, 12. Januar 2016

Unsere Geduld wird belohnt - ENDLICH - Fortschritte beim Essen


Jonas hat uns letzten Freitag total überrascht. Auf einmal hat er ganz ausdauernd abwechselnd an Spritze und Flasche gesaugt und eine Menge (ca. 60 ml) getrunken. Danach hatte er auch noch Lust eine Maiswaffel zu verspeisen. Das Ganze dauerte ungefähr eine Stunde und Jonas war sehr engagiert dabei. So etwas hatten wir schon das eine oder andere Mal, aber am nächsten Tag ging das so weiter und auch am Sonntag. So etwas gab es wirklich noch nie.

Am Sonntagabend nach der letzten Mahlzeit zogen wir ihm dann die Sonde. Der Montag war dann komplett Sonden-frei, ein anstrengender Tag, doch sehr erfolgreich. Jonas nahm ca. knapp ein Drittel seiner benötigten Menge selbst auf und trank über den Tag verteilt noch 100 ml Wasser - ja, viel zu wenig. Doch er war sehr glücklich ohne Sonde und am Abend gab es nochmal einen Durchbruch, er trank aus der Flasche ca. 100 ml und zwar innerhalb kürzester Zeit. Danach war er aber sehr erschöpft. 100 ml scheint momentan seine Grenze zu sein, mehr gibt seine Kraft noch nicht her. Heute morgen war er allerdings sehr schwach und wir legten ihm eine neue Sonde. Doch so viel hat Jonas beim Sonde legen noch nie protestiert und gleichzeitig erstaunlich, welche Kräfte er auf einmal mobilisierte, um sich gegen diese Sonde aufzulehnen. Doch die Entscheidung war definitiv richtig, gleich nach der ersten Mahlzeit war er wieder der "Alte", klatschte, lachte und trommelte begeistert auf sein Xylophon.

In letzter Zeit können wir Jonas gar nicht mehr aus den Augen lassen, da er so gezielt greift und sich ständig versucht die Sonde herauszuziehen. 20 bis 30 mal Pflaster neu kleben, die Haut ist so strapaziert, lange geht das so nicht mehr weiter. Von daher ist es unglaublich, dass es mit dem Schlucken langsam voran geht. Wir können es noch gar nicht glauben, was da am letzten Wochenende passiert ist. Es scheint, als ob der Knoten jetzt geplatzt ist. Jetzt heißt es weiterhin fleißig trainieren, damit sich die Muskeln das Schluckapparates stärken und das Schlucken für Jonas immer normaler wird. Wir werden in nächster Zeit die Sonde immer mal wieder für einen Tag weglassen und schauen, wie er damit klar kommt. Wir sind guter Hoffnung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen