Sonntag, 31. Januar 2016

Sonde: Fluch und Segen

Die Woche war sehr aufregend. Jonas hatte für 3 Nächte und 2 Tage die Sonde draußen. Das Gute: der monatelange Schnupfen und mittlerweile auch Husten waren nach einem Tag ganz verschwunden. Das Thema Essen war allerdings total schwierig. Jonas schaffte an beiden Tagen und in der letzten Nacht nicht mal 1/4 seiner benötigten Menge. Wir haben die Sonde diesmal zwei Tage draußen gelassen, da Jonas trotz so wenig Essen und Trinken sehr mobil und gut drauf war. Doch das Einzige, was man aus dem Experiment lernen konnte, dass Jonas nicht auf Hunger und Durst reagiert bzw. sich davon nicht motivieren lässt. Obwohl er in einzelnen Mahlzeiten auch schon mal 100 ml getrunken hat und von daher bestimmt ein Sättigungsgefühl gespürt haben muss.

Nachdem wir Jonas dann wieder unter starkem Protest eine Sonde gelegt hatten, regenerierte er sich schnell wieder. Und dann kamen wir auf die Idee, Jonas beim Essen und Trinken "anzufeuern". Beim Spielen, Krabbeln und anderen Dingen funktioniert es wunderbar, wenn wir begeistert klatschen und ihm immer wieder sagen, dass er das ganz toll macht. Beim Essen hatten wir die Idee schon einmal, doch dann wieder aufgegeben. Wenn man Jonas beim Essen "anfeuert", dann hört er  sofort auf und staunt einen sprachlos an. Aber jetzt haben wir gemerkt, dass man diesen Trick einfach nur lange genug durchziehen muss. Nach einigen Jubelausbrüchen ist die Überraschung verflogen und Jonas fängt an, deutlich besser zu trinken. Plötzlich war der kleine Kerl so begeistert, dass er innerhalb einer halben Stunde 100 ml trank, auch bei der nächsten Mahlzeit ging es gut weiter. Dies scheint eine Methode zu sein, die wir auf jeden Fall weiter verfolgen werden.

Leider machte uns das Problem mit dem Schleim, wegen der Sonde, heute einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Jonas bekommt wieder schlechter Luft und somit kann er natürlich auch schlechter Schlucken. Auch die Nacht war mal wieder sehr kurz, weil er mit Schlauch in der Nase einfach ganz schlecht Luft bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen