Samstag, 21. November 2015

Jonas erster

 

Geburtstag, Zahn, Haarschnitt ...

Wow, jetzt ist der kleine Süßmann schon ein Jahr alt. Wir haben einen aufregenden ersten Geburtstag im Saarland bei Oma und Opa gefeiert. Es waren einige Kinder da und somit war richtig was los.

Am meisten Interesse hat Jonas nach wie vor an Musik. Er reagiert sehr stark auf Musik, aber ihm gefällt bei weitem nicht alles. Am besten gefällt Jonas, wenn sein Opa mit ihm Klavier spielt, da hat er immer ganz große, leuchtende Augen.



Ja, das Essen ist immer noch mit viel Zeit und großem Aufwand verbunden. Jonas wird zwar noch immer voll sondiert, aber er hat großes Interesse an richtigem Essen. Brei ist doof, aber Maiswaffeln liebt er. Er hat einen Riesenspaß die Maiswaffel mit dem Mund zu zerlegen, gut einzuspeicheln, aber dann kommt alles wieder aus dem Mund.

Er schluckt ein bisschen herunter und verschluckt sich nur noch selten. Also Spaß hat er, nur mit den Mengen, das ist kaum erwähnenswert. Aber wir haben ein gutes Gefühl, da er immer nach unserem Essen und Trinken greift und etwas abhaben will.



Auch die physische Entwicklung macht Fortschritte. Seitdem sich Jonas alleine hinsetzen kann, hat er seinen Bewegungsradius schon ganz schön erweitert. Rollen, rückwärts schieben funktioniert schon ganz gut. Vorwärts ist aber alles schwierig, dann sitzt er auf allen Vieren, wackelt vor und zurück und ist frustriert, dass es nicht vorwärts geht.

Er ist nach wie vor sehr aufmerksam, beobachtet genau und untersucht neue Sachen sehr konzentriert. Wenn man ihn dabei stört, ist er ziemlich sauer. Wir haben ihm ein paar einfache Musikinstrumente zum Geburtstag geschenkt. Am meisten hat ihn das Tamburin begeistert, damit hat er sich dann drei Stunden lang ganz begeistert beschäftigt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen