Dienstag, 31. März 2015

Lichtblicke und warum Lefax alles nur noch schlimmer machte

Ich bin sooo leer im Kopf und sooo müüüüüüüde.

Letzten Donnerstag hatten wir einen Termin bei der Kinderkardiologin. Sie ist sehr zufrieden mit Jonas und total begeistert von seiner Gewichtszunahme. Da war das kurze Zwischenspiel mit dem Abnehmen nicht so schlimm. Denn wir sind ja wieder zurück gerudert und nun sind wir mittlerweile bei einem aktuellen Gewicht von 4875 g :-) und der kleine Mann zeigt immer ordentlich Hunger an. Mit dem selber trinken klappt nicht, wir probieren es aber trotzdem weiter mit den Übungen und viel viel Geduld. Mittlerweile haben wir ein neues Sondensystem, das macht auch schon einiges einfacher. Eine Mahlzeit dauert ca. 2 Stunden und dann muss ich noch Milch abpumpen. Manchmal trinkt er ein- bis zweimal am Tag 20 ml und wenn er einen richtig guten Tag hat auch mal 40 ml. Das ist natürlich bei 5 Mahlzeiten am Tag mit 130 ml pro Mahlzeit ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die letzten Tage habe ich herausgefunden, dass Lefax nichts für Jonas ist, denn es macht ihm noch mehr Bauchweh. Seit gestern lasse ich es ganz weg und es ist deutlich besser geworden, weniger Bauchweh = weniger Schreien. Denise, unsere Nachsorgeschwester, war heute da und hat mir das mit dem Lefax bestätigt. Manche Menschen reagieren auf Lefax, dass heißt das Bauchweh wird schlimmer. Yeah, ein Lichtblick. Ansonsten sind die Vormittage auch fast frei von Geschrei - langsam wird alles besser.

Gestern waren wir bei der Physiotherapie. Dort haben wir Übungen nach Vojta gelernt. Es ist so eine Art Akkupressur. Man drückt auf bestimmte Punkte, um bestimmte Muskelanspannungen auszulösen. Dabei passiert es, dass die Kinder schreien - oh, nein schreien, dachte ich nur. Das halte ich nicht mehr aus, das tue ich mir doch nicht freiwillig an. Naja, ich habe es dann heute doch ein paar Mal gemacht und habe während dessen Jonas total angefeuert und immer ganz begeistert ihm gesagt, wie toll er das alles macht. Das Gute bei Jonas ist, dass er sehr aufmerksam ist und wirklich gerne etwas Neues lernt. Manchmal klappt es auch ganz gut, dass man seinen Unmut mit positiven Emotionen überlagert. Singen ist auch immer gut. Naja, so lassen wir uns immer etwas einfallen.

Momentan denke ich immer, oh ja, wieder einen Tag geschafft. Jonas ist wieder einen Tag älter und wächst und wächst. Ich hoffe auf den 6. Monat, dass alles besser wird, wenn wir mit Beikost anfangen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen